Zurück
19. Februar 2021

Neue MIRO-Filmclips zaubern Fakten in die Rohstoff-Diskussion

„Fakten, Fakten, Fakten!“ Mit diesem Werbemotto trat vor fast drei Jahrzehnten das damals neue Nachrichtenmagazin „Focus“ gegen den etablierten „Spiegel“ an - erfolgreich.

„Fakten, Fakten, Fakten!“ will auch der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) mit sechs neuen Filmclips liefern, um die facetten- und variantenreiche Diskussion um mineralische Rohstoffe zu versachlichen. Søren Eiko Mielke, Entertainer und Filmregisseur aus Köln und sowohl dem ISTE als auch dem MIRO seit vielen Jahren verbunden, hat wieder einmal mit der Kamera und am Schneidetisch gezaubert. Besonders zauberhaft jedoch sind die erstaunlichen Sandbilder, welche die Künstlerin Natalia Tarnay beisteuerte.

Sechs Einzelclips von anderthalb Minuten Länge beleuchten die wirklichen Hintergründe zu Themen wie „Sandknappheit“, „Recycling und Holzbau“, „Flächenverbrauch“, „Rohstoffgewinnung und Naturschutz“, „persönlicher Bedarf“ sowie „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“. Sie gibt es aber auch zusammengefasst zu einem Streifen von neun Minuten Länge.

Der Hauptfilm können Sie sich auf Youtube ansehen.

Und hier gelangen Sie zu den sechs Einzelclips:

Sandknappheit

Recycling / Holzbau

Flächenverbrauch

Rohstoffgewinnung und Naturschutz

Persönlicher Bedarf

Kreislaufwirtschaft / Nachhaltigkeit