Die starke Stimme der Baustoffindustrie

Der ISTE wurde bereits sechs Jahre vor dem Land Baden-Württemberg im März 1946 als „Fachverband Steine und Erden Württemberg und Baden e.V.“ gegründet. Seitdem hat er sich zu einem modernen, dienstleistungsorientierten Wirtschafts- und Arbeitgeberverband entwickelt.

Ihr Rohstoffbedarf: 1 kg Steine pro Stunde
Er vertritt rund 500 Unternehmen der mineralischen Baustoffindustrie in Baden-Württemberg. Diese Unternehmen versorgen unser Land mit den dringend benötigten Roh- und Baustoffen. Denn pro Einwohner und Jahr müssen rund 10 Tonnen Material der Erde entnommen werden, damit

  • Häuser,
  • Bürogebäude,
  • Straßen,
  • Bahnlinien und
  • Radwege

und vieles mehr gebaut werden können.

Insgesamt werden so jährlich 100 Millionen Tonnen mineralische Rohstoffe gewonnen und benötigt. Ziemlich genau entspricht das einem Kilogramm mineralische Rohstoffe pro Einwohner und Stunde. Gebrauchte Baustoffe werden durch Baustoffrecycling im Kreislauf gehalten. So wird bereits heute ca. 90 Prozent des Bauschuttes und Straßenaufbruchs recycelt. Unsere Aufgabe ist, dass das alle im Land wissen.

Service des ISTE für seine Mitgliedsunternehmen
Zudem vertreten wir die wirtschaftlichen, umwelt-, rohstoff- und sozialpolitischen sowie technischen Interessen unserer etwa 500 Mitgliedsunternehmen und sind Tarifpartner der Gewerkschaften.

Der ISTE bietet Tagungen, Seminare, Exkursionen, Versammlungen, Ausschüsse und Arbeitskreise an und bietet ein Podium für den Informationsaustausch und Meinungsbildung sowie die Gelegenheit zur Mitwirkung an der Ausrichtung seiner Politik.

Wir informieren über die Baustoffindustrie und sind im ständigen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Verwaltungen, den Schulen, den Gewerkschaften, Umweltverbände und der Politik in Baden-Württemberg.

Gremien im ISTE 
Der Industrieverband ist aufgeteilt in sechs Fachbereiche mit Fachgruppen, die aus Vertreter:innen der Mitgliedsunternehmen bestehen. Diese Fachbereiche sind:

Ihre Ansprechpartner:innen zu diesen Themen finden Sie hier

Der Verband und seine Mitgliedsunternehmen stehen für eine umweltschonende Gewinnung und eine nachhaltige Nutzung der Rohstoffe und Materialien. 


Lernen Sie uns besser kennen

Was macht den ISTE so besonders und wer ist überhaupt mein:e Ansprechpartner:in?

Die Antwort auf diese Fragen und noch viel mehr bietet unser Film.

Nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit und lernen Sie den ISTE noch ein bisschen besser kennen.