Zurück
21. Oktober 2020

"Tertiär - Geboren aus der Katastrophe" Eröffnung der Dauerausstellung

Das Naturkundemuseum öffnet ab dem 22.10.2020 seinen neuen Dauerausstellungsbereich „Tertiär - Geboren aus der Katastrophe" für die Besucherinnen und Besucher. Leider kann die Eröffnung heute, am 21.10.2020 aufgrund der aktuellen Situation nur virtuell stattfinden.
Die Pressemeldung können Sie hier als PDF anschauen und herunterladen.

Der neu gestaltete Ausstellungsteil thematisiert den Aufstieg der Säugetiere nach dem Aussterben der Dinosaurier vor ca. 66 Millionen Jahren. Einmalige Fundstellen in Süddeutschland geben faszinierende Einblicke in die Flora und Fauna des Tertiärs. Ein nachgebildeter Lebensraum zeigt Szenen aus dem durch den Einschlag eines Asteroiden entstandenen, weltberühmten „Steinheimer Becken“.

Auf der Museumswebsite unter https://naturkundemuseum-bw.de/ausstellungen/dauerausstellungen/neugestaltung-tertiaer gibt es ab dem 21.10.2020 um 18.00 Uhr erste digitale Eindrücke, Grußworte und Making-of-Videos des neuen Ausstellungsbereichs.

Am 21.10.2020 um 18:15 Uhr können Interessierte auf dem Instagram Kanal des Museum an einer Preview-Live-Führung mit dem Ausstellungkurator Dr. Michael Rasser teilnehmen. Instagram: @naturkundemuseumstuttgart

Der ISTE unterstützte das Naturkundemuseum erstmals mit der äußerst erfolgreichen Publikumsausstellung „steine im fluss“ im Jahr 1996, die auch in Karlsruhe, Wiesbaden und Hannover gezeigt werden konnte. Seit 2020 ist der ISTE offizieller Förderer des Naturkundemuseums unterstütz damit auch den Umbau des neuen Ausstellungsbereich.