Zurück
14. September 2019

Tag der offenen Tür bei Rombold und Gfröhrer

Der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. war natürlich ebenfalls vertreten und informierte die Gäste rund um das Thema „Gewinnung und Bedeutung mineralischer Rohstoffe“ und die kleinen Gäste konnten Edelsteine sieben oder Buttons von Rudi Riesel selbst herstellen.

Für die zahlreichen Besucher waren insbesondere die Führungen durch den Steinbruch des Unternehmens beeindruckend. Hier gewinnt Rombold und Gfröhrer seit Anfang der fünfziger Jahre Muschelkalk, der in mächtigen Gesteinsschichten ansteht. Die Mitarbeiter des Unternehmens erläuterten die geologische Geschichte des Material, die Abbaumethoden und die Weiterverarbeitung.

Derweil herrschte reges Treiben in der Festhalle. Hier bewirteten die örtlichen Vereine die Gäste. Und für die musikalische Unterhaltung sorgten der Musikverein Ditzingen und die Gruppe Blechdurscht. Die Party am Abend prägten „The bring it home Boys“.