Zurück
20. Juni 2018

Mitgliederversammlung der Fachgruppe Transportbeton in Bad Waldsee

Die Fachgruppe Transportbeton arbeitet thematisch eng vernetzt mit den anderen Fachgruppen der angrenzenden Bundesländer zusammen. Neben den gemeinsamen Ausbildungsinitiativen für Betonprüfer und Betontechnologen, vergleichbaren regionalen Ausgangsstoffen für Beton, weitreichenden Infrastrukturprojekten wie beispielsweise die Schnellbahnstrecke Stuttgart–Ulm, sind es insbesondere auch die Dienstleistungen der Transportbetonindustrie für Bauunternehmer, die immer wichtiger werden.

Das anhaltende Bevölkerungswachstum und der damit verbundene Boom des Wohnungs- und Wirtschaftsbaus, aber auch die Investitionen in Infrastrukturbauten auf Rekordniveau führen zu weiteren Nachfragesteigerungen nach Transportbeton: seitens der ausführenden Bauunternehmen können die Baugenehmigungen deshalb oft nur verspätet abgearbeitet werden. Es stellt sich nicht die Frage ob gebaut wird, sondern wann gebaut werden kann. Planer und Bauausführende wünschen hierzu bessere Kommunikation und mehr Unterstützung im Rahmen des Projektes „BetonBauQualität“, das derzeit breiten Raum einnimmt und der Transportbetonindustrie eine Chance bietet, herausragende, profitable und dauerhafte Lösungen gemeinsam mit den anderen Bauschaffenden zu erzielen.

Der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e.V. (BTB) hat dies für das Jahr 2017 auf den Punkt gebracht: „Zusammen wirken!“.

Mit zahlreichen Veranstaltungen auf regionaler Ebene, durch unsere Beteiligung bei der Ausbildung von Betonfachleuten in der ARGE Beton und durch enge Themenabstimmung in Arbeitskreisen sowie bei der Mitgliederversammlung am 20. Juni 2018 in Bad Waldsee hat die Fachgruppe Transportbeton das Netzwerk im Süden weiter ausgebaut. Sie arbeitet eng vernetzt, bündelt Kräfte und zeigt nach außen Geschlossenheit.
Das Leitmotiv lautet: „Besser gemeinsam, gemeinsam besser“.

Insbesondere ist aber durch die Tätigkeit unserer ehren- und hauptamtlichen Vertreter in den Gremien des Bundesverbandes der Deutschen Transportbetonindustrie ein Kompe- tenzteam verfügbar, in dem schneller Informationsaustausch, sich abzeichnende Entwicklungen oder Fragestellungen unserer Mitglieder gebündelt und zeitnah umsetzungsfähigen Lö-sungen zugeführt werden. Gemeinsam sorgen wir für regionale, praktikable, effektive und anwenderfreundliche Antworten. wir kennen viele Planer und

Verwender, sind eng vernetzt mit allen Hochschulen und den vier Regierungspräsidien und stehen anschließend für die geleistet Arbeit auch gerade.