Kies gehört einfach dazu
„Der Kiesabbau in Ostrach und seine Auswirkungen“ – ein fast akademisch klingender Titel, und das für einen Fernsehbeitrag? Und dieser Filmbeitrag beginnt auch noch mit Kieslastern, die durch ein oberschwäbisches Dorf fahren, tagein, tagaus? Na, dann wäre der Zungenschlag des Autors ja wohl klar!
Von wegen! Was bieder-industriekritisch beginnt, entwickelt sich schnell zu einem überraschend informativen und hintergründigen Stück. Denn auf Nachfrage stellt sich heraus, dass längst nicht alle Einwohner des Dorfes etwas gegen den Schwerverkehr haben, noch gegen die Kiesindustrie vor ihren Toren haben. Kies – so wird klar – gehört hier im oberschwäbischen Ostrach einfach dazu, und das seit Generationen schon!
Und was für ein Kies hier gewonnen wird! Auf dieses Material trifft der Ausdruck „Bodenschatz“ bestens zu: Es eignet sich auch für diffizile Aufgaben, wie sie etwa an den Beton bei der Errichtung des Rottweiler Thyssen-Aufzugsturms gestellt wurden.
Ostrach? Ja, die Gegend mit dem Kies. Aber auch die Gegend mit den vielen Seen! Denn manchmal werden aus Baggerseen auch Badeseen.
Und dagegen hat nun wirklich niemand etwas einzuwenden! Sehenswert!
Den Film können Sie hier anschauen.