Zurück
29. Juni 2021

Tarifrunde 2021 der Steine- und Erdenindustrie

Vierter Verhandlungstag am 29. Juni 2021 in Esslingen über Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen für die Beschäftigten der Steine- und Erdenindustrie in Baden-Württemberg

Am 29. Juni fand in Esslingen die vierte Runde der diesjährigen Tarifverhandlungen über Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen statt. Die Gespräche verliefen in sachlicher Atmosphäre. Nach intensiven Verhandlungen konnte folgender Abschluss vereinbart werden:

Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen
ab dem 1.6.2021 um 2,65 % sowie
ab dem 1.6.2022 um weitere 2,5 %.

Darüber hinaus wurde vereinbart, die bestehende Regelung zur Leiharbeit fortzuschreiben. Die bestehende Übernahmeregelung für Azubis wird ersetzt durch eine Zusage zur Übernahme nach erfolgreichem Abschluss bei persönlicher und fachlicher Eignung.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann erstmals zum 31.05.2023 gekündigt werden. Die Tarifparteien vereinbarten ergänzend, die Verhandlungen über eine Modernisierung der Entgeltstrukturen zeitnah wieder aufzunehmen.

Für die ständige Verhandlungskommission des ISTE war bei diesem Abschluss die Planungssicherheit des zweijährigen Abschlusses von besonderer Bedeutung, den die IG BAU Kommission für Baden-Württemberg lange Zeit abgelehnt hat. Die Höhe der finanziellen Belastung konnte dennoch im Rahmen des tarifpolitischen Umfelds gehalten werden.

v.l.n.r.: Carsten Burckhardt, Mitglied des Bundesvorstandes IGBAU, und Martin Kronimus, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des ISTE, bei der Unterzeichnung des neuen Tarifabschlusses