Zurück
8. November 2024

GeoKoffer für das Theodor-Heuss-Gymnasium in Freiburg: Praktische Gesteinskunde im Klassenzimmer

Am 8. November 2024 übergab der Geschäftsführer der KNOBEL Bau-Gruppe (Hartheim/Rhein) und ISTE-Beiratsmitglied Michael Knobel am Theodor-Heuss-Gymnasium in Freiburg St. Georgen einen GeoKoffer im Wert von etwa 700 Euro. Der GeoKoffer des ISTE ergänzt seit 2012 den Unterricht an über 450 Schulen in Baden-Württemberg und unterstützt Lehrkräfte dabei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an geologischen Themen bzw. mineralischen Rohstoffen zu fördern. „Steine erzählen nicht nur Geschichten aus längst vergangenen Zeiten – sie sind auch aus unserem Alltag nicht wegzudenken: als Rohstoffe zum Bauen, zur Herstellung von Zahnpasta und vielem mehr“, erklärt Michael Knobel bei der Übergabe des Koffers an den Schulleiter Marcus Bürger und die Fachbereichsleiterin Geographie Swantje Armbruster. Ebenfalls anwesend waren die Landtagsabgeordnete und langjährige Sprecherin der Landtagsfraktion für Umwelt- und Naturschutzpolitik Gabi Rolland (SPD) sowie Silke Donnermeyer, Leiterin des städtischen Amtes für Schule und Bildung.

Multimediales Lernmittel

Der Koffer ist kompakte Gesteinskunde und multimediales Lernmittel zugleich: Er enthält 14 der wichtigsten Gesteinsarten des Landes Baden-Württemberg zum Anfassen und Experimentieren – faustgroß und handgeschliffen. Ergänzt werden diese durch 33 laminierte Informationskarten für die Gruppenarbeit und einen USB-Stick, auf dem Präsentationen, Arbeitspapiere, Fotos und Filme gespeichert sind. Damit können Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Nutzung von Steinbrüchen, Kies- und Sandgruben gewinnen. Dabei erfahren sie nicht nur, wie die Gesteine im Koffer vor Urzeiten entstanden sind, sondern wie sie gewonnen, weiterverarbeitet und als Baustoff oder in zahlreichen industriellen Anwendungen, wie der Papier-, Glas-, Stahl- oder Lebensmittelherstellung, zum Einsatz kommen. „Dieses praxisnahe Lernmittel können wir im Geographie-Unterricht der Klassenstufe 10 und im entsprechenden Leistungskurs perfekt einsetzen“, betont Swantje Armbruster bei der GeoKoffer Übergabe.

Den GeoKoffer hat der ISTE in Kooperation mit der Umweltakademie Baden-Württemberg, dem Landesverband der Schulgeographen, dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau sowie den Pädagogischen Hochschulen im Land entwickelt. „Er liefert meines Erachtens eine ideale Basis, um im Schulalter über die Bedeutung von mineralischen Rohstoffen und die Gesteinsarten in Baden-Württemberg zu informieren“, bemerkt Gabi Rolland. Eine tolle Initiative des ISTE, mit der nicht nur das Interesse an Geologie, sondern auch der interdisziplinäre Unterricht gefördert werden könne, erklären Schulleiter Bürger bei der GeoKoffer Übergabe.