Zurück
4. Mai 2023

Erfolgreicher Azubi-Tag des ISTE mit 100 Azubis und Ausbilder:innen:

Steinböcke gab es Anfang Mai 2023 in Stuttgart nicht nur in der Wilhelma zu bestaunen. Sie waren unterwegs durch die Baustelle von Stuttgart21, dem Schlosspark und dem Naturkundemuseum – wohl nicht lebensecht, aber dafür abgedruckt auf den Rucksäcken von 80 jungen Menschen, die „Bock auf Steine” haben und eine Ausbildung in der Steine- und Erdenindustrie absolvieren. Unter ihnen waren unter anderem Maschinenführer:innen, Industriekauffrauen und -männer und Baustoffprüfer:innen von zehn Mitgliedsfirmen aus dem ganzen Land.

Sie haben zusammen mit ihren etwa 20 Ausbilder:innen die Geschichte des Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) mitgeschrieben: Denn zum ersten Mal hat der ISTE einen Azubi-Tag für die Auszubildenden seiner Mitgliedsunternehmen veranstaltet. Diese Veranstaltung war eingebettet in die Azubi-Kampagne des ISTE „Bock auf Steine“, dessen Maskottchen und Namensgeber ein Steinbock ist. 

Von der Herkunft über die Nutzung der Rohstoffe: Programm für 80 Azubis und 20 Ausbilder:innen 

Der rote Faden des Azubi-Tags bildete den Weg unserer Rohstoffe ab: Während es bei der Führung durch S21 um die Nutzung der Rohstoffe ging, lag der Schwerpunkt im Naturkundemuseum auf der Herkunft der Rohstoffe, mit denen die Azubis täglich in Kontakt kommen. 

„Der Azubi-Tag ist eine Veranstaltung, an dem sich die Azubis vernetzen, ihre Erfahrungen austauschauen und einfach Spaß haben. Zudem möchten wir ihnen zeigen, wie wichtig sie für unsere Branche sind“, begrüßte Thomas Beißwenger die rund 100 Teilnehmenden im Biergarten im Schlossgarten direkt neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof. 

Stuttgart21: Ein Projekt für die Jahrhunderte

Im Anschluss an die Grußworte sowie einem ausgiebigen Frühstück führten Guides des InfoTurm Stuttgarts (ITS) die Azubis und Ausbilder:innen in fünf Gruppen durch die Baustelle von S21. Stationen der Führung waren neben der Ausstellung im ITS auch der Bonatzbau – die ehemalige Haupthalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Highlight der Führung war der Trog mit seinen insgesamt 28 Kelchstützen, an denen in etwa zwei Jahren die Züge vorbeifahren werden. 

Naturkundemuseum Stuttgart: Rückblick auf die Jahrmillionen 

Einen Blick zurück wagten die Azubis im Naturkundemuseum Stuttgart. Sie entdeckten dort, woher die Rohstoffe im Land kommen und wie das Land vor Millionen von Jahren aussah: Zum Beispiel, dass die Schwäbische Alb bis vor Millionen Jahren mit Wasser bedeckt war – und wir aus diesem Grund Rohstoffe wie Jurakalk entstehen und für unsere Gebäude, Straßen und Brücken nutzen können.

Rahmenprogramm: Der Spaß stand im Vordergrund

Beim Azubi-Tag ging es nicht nur darum, mehr über unsere Rohstoffe zu erfahren, sondern auch gemeinsam Spaß zu haben. So ging es für alle 100 Teilnehmenden im Anschluss an die Führung durch S21 mit E-Scootern durch den Stuttgarter Schlosspark. Aufgeteilt in fünf Gruppen rauschten die Teilnehmer:innen durch den Stuttgarter Park mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h – vorbei am Rosensteinmuseum mit Panoramablick über den Neckar, entlang des Stuttgarter Zoos, der Wilhelma, bis zum Naturkundemuseum am Löwentor.

Welche Jobaussichten gibt es in der Steine- und Erdenindustrie? Vorträge zum Thema Weiterbildung

Am Naturkundemuseum angekommen gab es Burger und Co., bevor die Führung durch das Naturkundemuseum startete. Im Anschluss an die Führung und zum Abschluss des Tages trugen Arne Hilt, Geschäftsführer im ISTE und zuständig für Arbeits- und Tarifpolitik sowie Gramatiki Satslidis, Geschäftsführerin des Berufsförderungswerks für die Beton- und Fertigteilhersteller e. V. (BBF), vor, welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Meisterkurse es in der Steine- und Erdenindustrie gibt. 

Ergänzt wurden diese Vorträge von den Erfahrungsberichten von Robin Sander und Lukas Ehmer von der bmk Gruppe. Sie berichteten von ihren Karrierewegen. „Ich bin 28 Jahre alt und mittlerweile Betriebsleiter von zwei Steinbrüchen – ohne Meistertitel. In dieser Branche ist wirklich alles möglich“, resümierte Robin Sander und warb bei den Azubis dafür, am Ball zu bleiben. 

Verbandsgeschichte, die sich wiederholt: 2. Azubi-Tag im Juli 

Nicht nur die Azubis auf diesem Azubi-Tag werden Verbandsgeschichte schreiben: Aufgrund der überwältigenden Resonanz aus den Mitgliedsunternehmen, wird der ISTE den Azubi-Tag noch einmal in gleicher Form im Juli 2023 anbieten – mit noch einmal 80 Azubis und Ausbilder:innen und einem genauso hohen Spaßfaktor wie beim ersten Azubi-Tag. 

 

Mehr Infos:
Zur Website der Ausbildungskampagne „Azubiste - Bock auf Steine": www.bockaufsteine.de