Zurück
20. März 2023

Pionierarbeit am Kieswerk: PV-Anlage auf Förderband

Pionierarbeit bei der KiWi-Mitgliedsfirma Uhl Kies- und Baustoff GmbH: Dort steht seit Februar 2023 die wahrscheinlich längste Photovoltaik-Anlage Baden-Württembergs. Denn auf 1,2 Kilometer reihen sich 1066 PV-Module auf dem Dach des Kies-Förderbands in Neuried-Altenheim aneinander. Es wird jetzt ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Am Wochenende - außerhalb der Öffnungszeiten des Kieswerks - versorgt es die umliegende Bevölkerung. 

Die Idee entwickelte Markus Schwendemann, Betriebsleiter bei Uhl, mit seinem Kollegen Elektromeister Patrick Bauert. Sie bauten eine Testanlage und sammelten erste Erfahrungen damit. Nun steht die Anlage: „Durch eigens produzierten Strom möchten wir unseren CO2-Fußabdruck verkleinern und nachhaltig produzieren“, sagt Schwendemann zu der Anlage. 

Mehr Informationen gibt es auf der Website des Elektrizitätswerks Mittelbaden AG & Co. KG.