14. September 2020

Gemeinsames Positionspapier für Wettbewerbsgleichheit und Technologieoffenheit in der Bauwirtschaft

Ein engagiertes Plädoyer für nachhaltigen Massivbau halten 30 in der „Aktion nachhaltiger Massivbau“ zusammengeschlossene Organisationen und Verbände in einem jetzt veröffentlichten Positionspapier. Darin treten sie entschieden gegen Holzbauquoten ein, wie sie verschiedentlich von politischer Seite gefordert werden. Vielmehr verlangen sie fairen und offenen Wettbewerb, der nicht einzelne Baustoffe oder Bauweisen einseitig fördert. Die Zukunft der mineralischen Baustoffe sei grün, heißt es in dem Papier mit Verweis auf die Forschungen und Initiativen der Branche in Richtung Klimaneutralität. Zu den Unterzeichnern gehört auch der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE).

Das Positionspapier können Sie als PDF anschauen oder herunterladen.

Vielleicht kann die Aktion auch einen Impuls dazu setzen, um in dieser oder ähnlicher Konstellation zukünftig noch enger für die erfolgreiche Entwicklung und die Zukunftssicherung des Massivbaus in Deutschland zusammen zu arbeiten.