Zurück
4. August 2019

Crosslauf am Sämann-See lockt hunderte von Sportlern und Besuchern

400 Läuferinnen und Läufer und ebenso viele Gäste haben in diesem Jahr zum 12. Mal den Laufwelt Extrem-Cross am Sämann-See bei Rastatt-Wintersdorf zu dem sommerlichen Großereignis in der Region gemacht. Bei bestem Wetter forderte der anstrengende Querfeldeinlauf durch Haufwerke, Hindernisse und Anlagen des Kieswerkes den Hobbysportlern einiges ab. Die Initiative „KIWI – Kieswirtschaft im Dialog am Oberrhein“ bewirtete bei dieser Gelegenheit Teilnehmer und Besucher mit Kiwi-Smoothies und informierte sie über die Rolle der Kieswirtschaft im Südwesten.

Jochen Sämann, Geschäftsführender Gesellschafter der Sämann Stein- und Kieswerke GmbH & Co KG, sorgte mit seinen Mitarbeitern auch in diesem Jahr wieder für eine grandiose Industrie-Kulisse für den Crosslauf: „Es waren natürlich wie immer erhebliche Vorbereitungen zu treffen, um die Gewinnungs- und Produktionsstätten vorzubereiten und insbesondere für Sicherheit zu sorgen. Aber wie in den Vorjahren auch haben unsere Kollegen bestens mitgemacht!“ Der Crosslauf scheint einigen von ihnen sogar ein Herzensanliegen zu sein. Ein gutes Dutzend Sämann-Mitarbeiter streiften den Laufdress über und gingen selbst an den Start – inklusive des Chefs.

Sie alle mussten sich wie die anderen Läuferinnen und Läufer über zwei Dutzend Haufwerke jeglicher Körnung kämpfen, durch ein Wasserloch und über eine Wand von Heuballen quälen, sich unter Verladesilos nassregnen lassen – und das fünfmal. Denn so oft war die zwei Kilometer messende Strecke zu bewältigen, wollte man in die Wertung kommen. Der erste kam bereits nach 45 Minuten ins Ziel – er hatte diese fünf Runden nicht zum ersten Mal durchlaufen. Der letzte überquerte die Ziellinie nach 1 Stunde und 53 Minuten, sichtlich angestrengt, aber wohl richtig glücklich!

Läufer und Besucher kamen vorbei an Gaetano Petralitos Smoothie-Stand mit den KIWI-Beachflags. Für die Initiative war dieser Crosslauf 2019 eine Premiere; sie präsentierte sich hier zum ersten Mal. Petralito bot den Gästen richtige Vitaminbomben an: einen Mix aus Kiwis, Äpfeln und Birnen, dazu naturtrüber Apfelsaft mit einem Schuss Limette. Im beruflichen Leben ist er Personaler bei Sämann, im privaten bietet er ein Cocktail-Catering an. Gleichzeitig drückte er dem einen oder anderen natürlich auch einen KIWI-Flyer in die Hand mit der Frage „Kies und Sand – wer braucht denn sowas?“. Allerdings schienen in Rastatt-Wintersdorf die Menschen die Antwort zu wissen, denn sie alle kennen und lieben ihren Baggersee – zum Baden, zum Angeln oder eben zum Crosslaufen.

KIWI-Mitglied Jochen Sämann jedenfalls ist begeistert von der guten Nachbarschaft zum ASV, dem Angelsportverein Wintersdorf, und der Zusammenarbeit mit dem Sportausrüster „Laufwelt“ und dem TV Wintersdorf: „Solch ein Event kann man nur gemeinsam stemmen. Das ist eine geniale Geschichte! Und der diesjährige Crosslauf quer durch unser Kieswerk hat wieder gezeigt: Wir Kieser gehören einfach dazu!“