Anmeldung zum stea-Seminar:
Social-Media Netzwerktreffen

20. November 2025, 10.00 – 16.30 Uhr, Kaufhaus Sämann, 2 OG Restaurant/Besprechungsraum Cuniberts, Stuttgarter Str. 46-52, 71665 Vaihingen/Enz

9.15-10.00 Uhr Anmeldung & Kaffeepause

Moderation: Andreas Spengler

Seminarinhalte:

10.00-11.30 Uhr
Impulsvortrag "Künstliche Intelligenz", Referent: Alexander Nikolaus, Leiter Digitalisierungszentrum Ulm

Künstliche Intelligenz kann Daten analysieren Texte generieren und Routineaufgaben automatisieren. So kann KI beispielsweise Dokumente auswerten, Anfragen beantworten und Abläufe optimieren, aber auch personalisierte Kampagnen, automatisierte Texte und kreative Inhalte wie Bilder oder Videos erstellen. Durch praxisnahe Beispiele zeigen wir Ihnen, wie KI-gestützte Tools in der täglichen Arbeit unterstützen können. Zudem bietet KI innovative Ansätze in der Wissensvermittlung, etwa durch adaptive Lernplattformen oder intelligente Assistenten.

11.30-11.45 Uhr
Input Social Media Launch "Bock auf Steine", Referent: Felix Spengler, freier Mitarbeiter ISTE
Unser Steinbock bekommt seine eigene Plattform! Wir bringen Sie auf den neuesten Stand unserer Pläne und freuen uns auf Ihre Ideen. 

11.45-13.00 Uhr
Barcamps: Vernetzen, Austauschen, Voneinander lernen, Referent: Andreas Spengler

In moderierten Gesprächsrunden tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden aus und bringen dabei Ihre eigenen Erfahrungen ein. Je nach Gruppengröße stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Social Media und Videoerstellung im Fokus.

13.00-13.45 Uhr
Mittagessen im Restaurant Cuniberts

14.00-16.30 Uhr
Für den Praxisteil "Videos erfolgreich selbst produzieren" wechseln wir die Location und fahren in den Steinbuch der Sämann Stein- und Kieswerke, Werk Illingen, Vaihinger Str. 136, 75428 Illingen

Bewegtbild ist aus Social Media nicht mehr wegzudenken – doch die Umsetzung ist oft eine Herausforderung. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah, wie Sie mit kostenlosen Tools eigene Videos schneiden und veröffentlichen. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie aus Rohmaterial überzeugende Kurzformate wie Reels oder Shortvideos für Instagram, Facebook oder TikTok erstellen – einfach, effizient und wirkungsvoll. Der Praxisteil beginnt mit einer kurzen Filmübung, der Fokus liegt dann aber auf dem Filmschnitt. 

Bitte bringen Sie zum Seminar folgendes mit. Sollten Sie bereits über weiteres Video-Equipment verfügen, ebenfalls gerne mitbringen (z.B. Kamera, Stativ, Mikrofon, Lichter, Teleprompter etc.).
  - Laptop/Tablet am besten mit externer Maus
  - Kopfhörer wenn vorhanden
  - Smartphone + Ladekabel

Für den Übungsanteil benötigen wir idealerweise eines der folgenden Schnittprogramme oder ein vergleichbares Programm.

1. CapCut
https://www.capcut.com
Als Browser-Anwendung oder als App für iPhones und Android verfügbar.

2. Inshot
https://inshot.com/
Für iPhones und Android verfügbar.

3. Adobe Premiere Pro
Sehr komplexes Profiprogramm: Als Testversion für PC und Mac kostenlos verfügbar, aber Vorwissen zwingend erforderlich!

Moderator/Referent:
Der Cross-Media-Journalist, Filmemacher und Mediencoach Andreas Spengler ist ein Mann der Praxis. Er kann auf eine zehnjährige Erfahrung als Medientrainer zurückblicken und hat zudem mehrere konkrete Abbauvorhaben im Raum Oberschwaben als Redakteur begleitet. Sein Handwerkszeug hat er unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung, der Südwest Presse und dem ZDF Heute Journal gelernt. Sein Credo: Die Medienwelt wandelt sich rasant, deshalb müssen wir auch Pressearbeit völlig neu denken. Besonders in Branchen wie dem Bauwesen und der Rohstoffgewinnung sieht er dringenden Handlungsbedarf.

Referent:
Alexander Nikolaus leitet seit 2019 das Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Biberach. Als studierter Betriebswirt und gelernter Elektrotechniker verbindet er technisches Verständnis mit unternehmerischer Erfahrung. Zuvor war er viele Jahre in verantwortlichen Positionen im Mittelstand tätig. Im Digitalisierungszentrum unterstützt er Unternehmen dabei, die Potenziale der digitalen Transformation zu erkennen und praxisnah umzusetzen.


Hinweise zur Veranstaltung

Zielgruppe
Social-Media-Beauftragte der Mitgliedsunternehmen des ISTE

Tagungsbeitrag
je Person 360,00 Euro
ISTE-Mitglieder 190,00 Euro 

Preise incl. Tagungsunterlagen, Essen und Getränke, zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldeschluss
Ihre Anmeldung muss bis 10. November 2025  bei uns eingehen und wird bestätigt.
Bei Abmeldung nach dem 10. November 2025 oder Fernbleiben wird die gesamte Tagungsgebühr fällig.
Mit der Anmeldung werden die vorstehenden Teilnahmebedingungen anerkannt.
Die Rechnung über die Tagungsgebühr erhalten Sie zusammen mit der Teilnahmebestätigung zeitnah nach der Veranstaltung.

Veranstalter
Steine Erden Akademie
Gerhard-Koch-Straße 2, 73760 Ostfildern, Tel. 0711 32732-100, Fax 0711 32732-127

Organisation
Steine und Erden Service Gesellschaft SES GmbH, Ostfildern

Ihre Ansprechpartnerin
Karina von Ostrowski, E-Mail: ostrowski@iste.de, Tel. 0711 32732-129


Allgemeine Hinweise

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.iste.de/downloads/allgemeine-datenschutzerklaerung-ses. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wie wir Ihre Daten schützen und verarbeiten, können Sie sich gerne auch direkt an datenschutz@iste.de wenden. 

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Anbahnung und Durchführung des gegenständlichen Vertragsverhältnisses sowie ggf. für den Versand unseres Newsletters und zur weiteren Kontaktaufnahme. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter dem Link www.iste.de/datenschutz/ einsehen.

Während der Veranstaltung erstellen wir Fotos und eventuell Filmaufnahmen. Wie dabei Ihre Daten verarbeitet werden, erfahren Sie hier: www.iste.de/downloads/allgemeine-fotohinweise-iste-veranstaltungen/

Ja, ich nehme an der Veranstaltung teil!
* Anrede
Titel
* Vorname
* Nachname
* E-Mail-Adresse
* Ich bin
Anschrift/Adresse
* Firma/Institution
Zusätztl. Angabe
* Straße, Hausnummer
* PLZ
* Ort
Land
Telefon (für Rückfragen)
Rechnungsadresse (falls abweichend)
Firma/Institution
Zusätztl. Angabe
Straße, Hausnummer
PLZ
Ort
Sonstiges
* Bitte bestätigen
* Sicherheitscode Was ergibt fünf minus drei? Bitte tragen Sie das Ergebnis in Ziffern ein:
Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.