Zurück
24. Oktober 2025

Stein ist nicht gleich Stein - Exkursion der PH Weingarten

Weingarten – 14 Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten haben am 24. Oktober an der Exkursion "Stein ist nicht gleich Stein" - rund um das Thema „Steine“ -  teilgenommen. Ziel war es zu vermitteln, wie bei Kindern die Neugier auf die vielfältige Welt der Gesteine geweckt werden kann. Der ISTE fördert mit einer Vielzahl von Initiativen, auch die Kleinsten für die Fragen der Geologie zu begeistern und Wissen altersgerecht zu vermitteln.

Für die Studierenden des 1.Semesters Umweltpädagogik begann der Tag mit der Begrüßung durch Andreas Schwab Professor für Geographie an der PH Weingarten und der Naturpädagogin Angela Klein. Beide verwiesen auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ISTE. Auch die Studierenden stellten sich kurz vor.

Es folgte eine theoretische Einführung, woher Steine kommen, ihre Entstehung und Vielfältigkeit. Klein stellte dar, wie durch Wahrnehmungsspiele mit Steinen das Interesse bei Kindern und Jugendlichen geweckt werden kann. „Beziehung entsteht durch Erleben“, so Klein. In ihrer Steinbroschüre werden verschiedene Möglichkeiten zum Nachmachen dazu beschrieben, die von den Teilnehmenden dann auch gleich getestet wurden. Zum Beispiel das Spiel mit Gegensatzpaaren: Dabei werden unterschiedlich aussehende Steine mit Adjektiven beschrieben wie etwa „zerbrechlich / stabil“, „kantig / glatt“, „mehrfarbig / einfarbig“. Danach wurden weitere Spiele mit Steinen im Innenhof der PH-Weingarten gespielt, etwa wie mit Klangsteinen Töne erzeugt und ein Lied musikalisch mitgestaltet werden kann.

Ortswechsel: In einer nahen Kiesgrube probierten die Studierenden Bewegungsspiele mit Steinen aus, wie Staffellauf oder eine Spiele-Olympiade. Außerdem wurden mit Erde Naturfarben und aus Weidenstöcken Pinsel hergestellt und damit Bilder gemalt.