Zurück
17. November 2021

Begegnungen zwischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem ISTE

In den vergangenen zehn Jahren der Regierungszeit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann gab es zahlreiche Begegnungen mit dem ISTE. Immer wieder tauscht man sich im Gespräch zu verschiedensten wirtschaftlichen und politischen Themen aus. Manchmal war eine Kamera dabei.

Gleich zu Beginn seiner ersten Amtsperiode war Ministerpräsident Kretschmann bei der ISTE-Mitgliederversammlung am 19. Mai 2011 in Konstanz anwesend. Der ISTE war der erste Industrieverband, den er als Ministerpräsident besucht hat. Der gegenseitige Dialog setzte sich auch in den folgenden Jahren fort. Bei verschiedenen Anlässen, wie z.B. der GeoKoffer-Übergabe in Münsingen 2015, bei Veranstaltungen in der Landesvertretung in Berlin 2015, 2017 und 2018, sowie der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Herstellung von synthetischen Kraftstoffen aus den Abgasen von Zementwerken im Jahr 2020 und dem Besuch des Ministerpräsidenten beim 75. Geburtstag des ISTE am 29.9.2021 haben wir uns erlaubt, einige Passagen in einem kurzen Film zusammen zu tragen. Zu diesem Film gelangen Sie hier.

Einer der Höhepunkte war für uns der Besuch des Ministerpräsidenten zu unserem 75. Jahr-Jubiläumsfestabend. Seine Rede, welche die Wichtigkeit unserer Branche klar skizziert, finden Sie hier.