Zurück
29. Oktober 2020

ISTE fördert Kunst von Weltrang

In so manchen Städten werden Mauern eingerissen - in Ostfildern werden sie neu gebaut und saniert. Allerdings sind diese Mauern nicht irgendwelche, und sie haben eine mindestens ebenso große symbolische Bedeutung wie jene, die man abreißt. Denn die Stadt will nach einem guten Vierteljahrhundert das aus vier Teilen bestehende Kunstwerk „Four Part Piece“ des weltbekannten Bildhauers Sol LeWitt wieder in seinen Ausgangszustand versetzen. Bei dieser nicht ganz billigen Aktion helfen zahlreiche Förderer und Sponsoren mit, darunter auch der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE).

Wie so manche trennenden Mauern haben auch die des New Yorker Minimal-Art-Künstlers LeWitt für große emotionale Reaktionen in der Bevölkerung gesorgt. Nach wie vor gibt es Gegner und Befürworter der Kunstinstallation. In Form von quadratischen, jeweils 5 mal 5 Meter messenden Wandscheiben, welche als Einzelstück, im Winkel, in U-Form oder als geschlossener Kubus komponiert wurden, wollte der Künstler die vier Dörfer repräsentiert sehen, die sich 1975 zur neuen Stadt Ostfildern zusammengeschlossen haben. Seine Mauern haben also etwas Verbindendes - nichts Trennendes.

Inzwischen haben Wind und Wetter den zu Beginn der 90er Jahre erbauten Wänden zugesetzt. Sie müssen jetzt zum Teil neu gebaut, zum Teil saniert werden. Und das mit Kalksandsteinen des ISTE-Mitgliedsunternehmens E. Bayer Baustoffwerke GmbH + Co. KG aus Esslingen. Kein Problem – bei einem Werk der Konzeptkunst geht es schließlich nicht um den Ausführenden, sondern um die dahinter stehenden Gedanken und Ideen. Es bleibt also ein echter „LeWitt“.

Für den ehemaligen Ostfilderner Oberbürgermeister Herbert Rösch jedenfalls gehört dieses Kunstwerk untrennbar zu seiner Stadt. Wäre es nicht mehr, würde der Gemeinde etwas fehlen, wird er in den Stuttgarter Nachrichten zitiert.

So manche Stadt würde sich ein Werk eines so bedeutenden Bildhauers wie Sol LeWitt wohl wünschen. Und Ostfildern besitzt sogar eines, das aus gleich vier Teilen besteht.