Zurück
15. September 2019

Tag des Geotops in Veringenstadt

Der Historienweg Veringenstadt bietet an fünf Stationen spannende Einblicke in die Erd-, Siedlungs- und Wirtschaftsgeschichte. Jahrhundertelang wurde im Laucherttal Bohnerz zur Eisengewinnung abgebaut. Davon erzählen bis heute die Erzgruben am Historienweg.

Das Programm des Tages startet vormittags mit zwei Einweihungen an der "Veringer Hütte". Diese Schutzhütte am Historienweg wurde neu gebaut und wird an diesem Tag feierlich eingeweiht. Ausserdem weiht der Geopark die Station "Erzgruben" als Geopoint ein.

Die Stadtkapelle Veringenstadt sorgt zur Feier des Tages für musikalische Unterhaltung und die örtlichen Vereine für eine leckere Bewirtung.

Der Geopark wird mit einem Stand vertreten sein. Geplant sind auch Kindermitmach-Aktionen und zwei Führungen entlang des Historienweges.

Genauere Informationen zum Programm finden Sie in folgendem PDF.