↑ nach oben
Asphalt

Asphalt begegnet uns, sobald wir unser Haus verlassen: 95 Prozent aller Straßen und befestigten Wege bestehen aus Asphalt.

Natürlicher Asphalt entsteht durch Oxidation von Erdöl oder Ölsanden. Technisch hergestellter Asphalt wird in Asphaltmischanlagen hergestellt. Asphalt besteht zu 95 Prozent aus Gesteinskörnung und zu fünf Prozent aus dem Bindemittel Bitumen.

Bereits vor Christi Geburt wurde Naturasphalt im Straßenbau eingesetzt - auch in der Chinesischen Mauer ist er verarbeitet.

Seine Vorzüge gerieten danach wieder in Vergessenheit. Erst in der  Neuzeit wird er wieder entdeckt, vor allem zur Abdichtung von Dachplatten und ähnlichem. Der Aufbau der modernen Verkehrsinfrastruktur ist ohne Asphalt undenkbar. 



Ansprechpartner
stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Heinz Sprenger
E-Mail: Heinz Sprenger
Assistenz der Geschäftsleitung
Gudrun Müller
E-Mail: Gudrun Müller